Drei Jahre lang musste der Austausch des Schwarzwald-Gymnasiums mit dem Collège André Léotard in Fréjus auf Grund der Pandemie pausieren. In diesem Jahr kann er für die 9. Klassen endlich wieder stattfinden und fast fünfzig SchülerInnen des Schwarzwald-Gymnasiums und des Collège nehmen daran teil. Der Austausch begann mit dem einwöchigen Besuch der französischen Gäste Anfang März und wird mit dem einwöchigen Gegenbesuch im Juni weitergeführt.
Die Aufregung war groß, als die deutschen SchülerInnen ihre französischen AustauschschülerInnen zu Beginn der Austauschwoche in Triberg in Empfang nahmen. Die französischen Gäste wurden von den deutschen Familien mit großer Offenheit und Herzlichkeit aufgenommen. Während der Ausflüge in und um Triberg und der Zeit an der Schule verging die Austauschwoche für alle Beteiligten wie im Flug. Nach einem schweren Abschied freuen sich die SchülerInnen nun auf das Wiedersehen in Fréjus.

Die gesamte Austauschgruppe möchte sich bei der Stadt Triberg für den herzlichen Empfang und die großzügige Unterstützung bedanken. Ihr Dank gilt ebenso Erika und Josef Smetanjuk, die die Gruppe beim gemeinsamen Mittagessen in der „Lilie“ mit offenen Armen begrüßten.