Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Schuljahreswechsel möchte ich Sie wieder informieren über einige Vorgänge, Veränderungen und auch neue Vorhaben an Ihrer Schule. Und dann geht es, jetzt zum Schuljahresende, auch ums Abschiednehmen…

Personalwechsel und Lehrerversorgung

2016 war und wird hier ein Jahr mit vielen personellen  Veränderungen, diesmal wird es verstärkt auch ein Generationswechsel.
Während des Schuljahres gab es einige Umschichtungen durch Elternzeit, Vertretungen dafür, auch Rückkehr aus Elternzeit. Der erhöhte Personalbedarf aufs nächste Schuljahr ergibt sich v.a. aus vier (!) Pensionierungen: In den Ruhestand versetzt werden zum Schuljahresende Herr Eberenz (seit 1981 am SGT), Herr Gödel (seit 1994), Herr Zitterbart (seit 1978) und ich (seit 1981). Außerdem lässt sich Herr Bohl im Anschluss an seine Elternzeit nun “in Familiennähe” versetzen. Frau Adams beendet ihre Lehrerausbildung und hat bereits eine feste Stellenzusage – dazu gratulieren wir gerne.
Etliche “alte” gehen also, und viele junge Lehrkräfte kommen nach: Fürs nächste Schuljahr sind als neue Referendare Frau Oechsle, Frau Kaufmann, Frau Röderer, Herr Nordt, Herr Reinhardt und bis zum Halbjahr Herr Zimmermann bereits im Haus. Um die vielen Abgänge auszugleichen, sind zusätzlich noch weitere Neueinstellungen nötig: Das Regierungspräsidium Freiburg hat uns je eine Lehrkraft mit Mathe/Physik und Englisch/Geschichte schon fest zugewiesen, die offizielle Einstellung erfolgt aber erst am Ende der Sommerferien. Die neuen Lehrkräfte stellt Ihnen der neue Schulleiter anfangs des neuen Schuljahrs vor.
Die Lehrerversorgung am Schwarzwald-Gymnasium sieht damit in der Summe sehr gut aus. Es wird also auch wieder Förderstunden und eine ganze Reihe von AGs geben. Die neue Zusammensetzung des Lehrerkollegiums wird einige Verschiebungen in den Lehraufträgen zur Folge haben, so dass es in vielen Klassen und Fächern „neue  Gesichter“ geben wird.

Abitur, Anmeldungen, Schülerzahlen, Zweizügigkeit der neuen Klasse 5

Das Abitur 2016 haben wieder alle bestanden, wieder mit sehr erfreulichen Einzelleistungen und einem ganz guten Gesamtdurchschnitt von auch wieder 2,4. Auch die Abiturfeier war sehr gelungen. Der Abi-Streich in der Schule war diesmal eine fröhliche Veranstaltung “ganz ohne Nebenwirkungen”; wir haben also mit unseren Absprachen und strengeren Regeln dazu die richtigen Konsequenzen aus den Vorjahren gezogen. Für die 44 Abiturienten rücken nach derzeitigem Stand 31 neue Fünftklässler nach. Damit ist der Klassenteiler genau überschritten, so dass die neue Fünfte zweizügig sein wird mit sehr kleinen Klassen. Gerade zum Start ins Gymnasium bieten kleine Klassen pädagogisch beste Bedingungen – vielleicht kann das ein Grund sein, noch dazuzukommen? Gerade im Zusammenhang mit G8/G9 ist das eine zusätzliche Überlegung wert: Bildungspläne und Prüfungsanforderungen sind inhaltlich gleich, und hier bei uns bieten die kleinen Klassen und Förderangebote zu der ein Jahr kürzeren Schulzeit einen guten Ausgleich – sagen Sie es weiter! Wenn Sie Fragen dazu haben: Wir beraten Sie gerne…

Neue PC-Ausstattung und Präsentationstechnik

2016 wurde die geplante komplette Erneuerung der PC-Ausstattung nun realisiert, mit mehr Arbeitsplätzen im Computerraum. Eine erweiterte digitale Präsentationstechnik passt ideal dazu: Beamer in allen Klassenzimmern, mehr Dokumentenkameras und Laptops – die Ausstattung der Schule ist also auf einem sehr guten Stand! Außerdem läuft noch ein Projekt-Antrag zur Einrichtung einer Tablet-Klasse; vielleicht klappt’s ja – das wäre super und wegen der hohen KM-Förderung fast kostenneutral…

Pausenhof-Verschönerung

Die SMV hat in der Schulkonferenz und gegenüber der Schulleitung schon wiederholt solche Wünsche vorgebracht; bisher fehlte es am Geld. Nun hat unser SMV-Team einen tollen Coup gelandet und im Schulwettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse 7.500 € dafür gewonnen! Es geht der SMV dabei um die Verschönerung und bessere Ausstattung des Pausenhofs, auch um die teilweise Mit-Nutzung dieser Ausstattung durch den Jugendraum Triberg. Der Elternbeirat (aus dem Schulfest-Erlös) und der Förderverein wollen die 7.500 € noch aufstocken. Das bedeutet einen schönen Erfolg für die SMV und die Möglichkeit, aus eigenen Mitteln das Ziel zu realisieren. Nun sind im neuen Schuljahr 2016/17 Ideen und weitere  Unterstützung gefragt.

Schulleiterwechsel

kiefer dessecker

Inzwischen ist es schon einige Zeit “amtlich” – ich darf zum Schuljahresende in den Ruhestand, und Herr Kiefer wird mein Nachfolger. Diese gute personelle Nachfolgeregelung freut mich, ich weiß das Schwarzwald-Gymnasium Triberg damit in guten Händen. Die Schuljahresplanung für 2016/17 läuft gerade auf Hochtouren, und es ist gut, dass der neue Schulleiter daran schon beteiligt ist.
Ich bedanke mich bei Ihnen allen für eine gute gemeinsame Zeit, und bitte Sie alle: Bringen Sie nun Herrn Kiefer das Vertrauen und die bereitwillige Zusammenarbeit entgegen, wie Sie das bisher bei mir getan haben!
Der besondere Dank der Schulleitung zum Schuljahresende geht wie immer an alle, die zum Gelingen des Schuljahrs 2015/16 und zum guten Miteinander beigetragen haben, an Eltern und Elternbeirat, Schüler/innen und SMV, an alle Lehrkräfte (besonders die mit Vertretungen und sonstiger Mehrarbeit), an Schulträger, Freundeskreis usw. – und nicht zuletzt an unsere Sekretärin und unseren Hausmeister!
Nach den Sommerferien (27.07. – 11.09.2016) beginnt der Unterricht für Kl.6 bis 12 wieder mit der 2. Stunde am Montag, 12. September, u.a. mit Bücherausgabe und Unterricht nach Plan, und endet nach der 5. Stunde. Die neuen Fünftklässler kommen erst am Dienstag, 13. September. Termine und Infos finden Sie auch hier auf unserer Homepage www.schwarzwald-gymnasium.de
Ihnen, den Kindern und uns allen wünsche ich nun erholsame und schöne Ferien – auf Wiedersehen!
Gerhard Dessecker, Schulleiter (bis 31.07.2016; Herr Kiefer übernimmt das Amt ab 01.08.2016)