erlebnispaedagogikSeit einigen Jahren bieten wir unseren Fünftklässlern die Möglichkeit, in AG-Form (als freiwillige Arbeitsgemeinschaft) an einem erlebnispädagogischen Projekt teilzunehmen, in dem die sozialen Kompetenzen und damit die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert werden.
Der Einzelne und die Gruppe werden dabei in vielfältiger Art bei Sport und Spiel mit bestimm- ten Aufgaben her- ausgefordert, wobei meist eine kreative und gemeinsame Lösung gefragt ist. Die Kinder können dabei die Grenzen ihrer eigenen Mög- lichkeiten erfahren.
Entscheidend in der Erlebnispädagogik ist aber nicht die Leistung einzelner,
sondern die Kooperation in der Gruppe! Rücksichtnahme, Verantwortung für andere
übernehmen und anderen vertrauen sind dabei wichtige und notwendige Faktoren.
Unter anderem lernen die Kinder auch Sicherungstechniken, wie sie im Klettergarten angewendet werden. Bei der Anschaffung des dafür notwendigen Materials hat uns der Freundeskreis (Förderverein) des Schwarzwald-Gymnasiums freundlicherweise sehr großzügig unterstützt, so dass wir mit Material optimal ausgestattet sind.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 an dem Projekt teilnehmen wollen. Da die maximale Teil- nehmerzahl 12 beträgt, ist es notwendig, verschiedene Gruppen zu bilden.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Planung werden wir das erlebnispädagogische Pro- jekt 14-täglich voraussichtlich jeweils am Mittwoch-Nachmittag durchführen, da uns in dieser Zeit die eigene Turnhalle im Schwarzwald-Gymnasium zur Verfügung steht.
Die Teilnahme an diesem Projekt sollte nicht als zusätzliche schulische Verpflichtung am Nachmittag angesehen werden. Vielmehr wird den Teilnehmern vom Schwarzwald-Gym- nasiums ein sehr sinnvolles, pädagogisch gut betreutes Angebot jenseits des Fachunter- richts gemacht, von dem die Kinder nicht fachlich, sondern menschlich profitieren.