Legende, Urgestein: Das sind Begriffe, die oft auf “Altgediente” angewendet werden. Horst Weiß würde beide Bezeichnungen aber wohl mit aller Verve ablehnen, obwohl er sich oft im Gespräch mit Kollegen als schulischen “Dinosaurier” bezeichnete. Wie vielen Schülern er schon die Fächer Englisch und Sport nähergebracht hat, weiß er wohl selbst nicht zu sagen, dafür kann er sich noch genau an seinen Eindruck erinnern, den er beim ersten Blick auf die Schwarzwaldtäler rund um Triberg gewann: „Hier bin ich richtig!“ 36 Jahre hatte der bekennende Berliner am Schwarzwald-Gymnasium unterrichtet und dabei den Weg von der Spree an die Gutach nie bereut. Dabei zog es ihn auch immer wieder in die Ferne und er war – wie Gerhard Dessecker in seiner Ansprache hervorhob – neben seinen vielfältigen unterrichtlichen Verpflichtungen ein Motor für Schüleraustausche und zahlreiche weitere Aktivitäten am Schwarzwald-Gymnasium. Die Einstellung des Neupensionärs zu seinem beruflichen Wirken sei am besten mit seinem Wahlspruch „Einfach machen!“ zu charakterisieren, weshalb er auch immer wieder vielfältige Aufgaben im Schulleben übernommen habe. Personalrätin Christiane Fecker-Braun würdigte Freundlichkeit und Humor, mit denen der engagierte Pädagoge seinen Kollegen und den Schülern stets begegnete. Nach so langen Berufsjahren winke nun die Freiheit: Er werde sie zusammen mit seiner Frau zu nutzen wissen und sehe noch lange keine Langeweile am Horizont auftauchen, gab Weiß in seiner Ansprache zu erkennen. Er habe sich stets als „homo ludens“ gesehen, deshalb seine Begeisterung für Spiel und Sport. Wer wie er in Kreuzberg Abitur gemacht und in Neukölln den Referendardienst geleistet habe, habe früh die Vorzüge Tribergs schätzen gelernt. Die Zeit sei im Fluge vergangen und seine Wünsche für die Zukunft der Schule seien ruhiges Arbeiten und weiterhin ein menschliches Miteinander. Nachdem sich Horst Weiß als glühender Fan der britischen Super-Gruppe bekannte, gab er passend zum Anlass seine ganz persönliche Version des „Queen“-Klassikers „I Want To Break Free“ zum Besten.