Weil der Klassenpflegschaftsabend online stattfinden muss, gibt es keine Gelegenheit zur traditionellen Vorstellungsrunde der neuen Lehrkräfte. Deshalb haben wir unsere neuen Kolleginnen gebeten, sich hier kurz vorzustellen. Das sagten die neuen Lehrerinnen:

Andrea Borsutzki,
Französisch, Sport

Ich bin aufgewachsen in Sonthofen im Allgäu und habe an der Universität Konstanz Sport und Französisch studiert. Mein Referendariat absolvierte ich in Isny im Allgäu. Meine bevorzugten Sportarten, mit denen ich meine Freizeit fülle, sind Leistungsschwimmen, Volleyball, Skifahren und Turnen. Ich freue mich auf den Unterricht am SGT, auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern, auf die Nähe zu Frankreich und den Schüleraustausch, auf die Wanderungen und das Langlaufen in und um Triberg … und ich habe einen Vogel – in meiner Kuckucksuhr.

Maria Bronn,
Gemeinschaftskunde, Katholische Religion, Sport

Ich bin geboren am Niederrhein, aufgewachsen mit vier Geschwistern, bin 28 Jahre alt, verheiratet. In Freiburg habe ich Politik-/Wirtschaftswissenschaften, katholische Theologie und Sport studiert. Über viele Jahre war ich aktive Fußballspielerin, bin musikalisch (Gitarre und Gesang), lebe auf einem kleinen Bauernhof in Freiburg – mit Ziegen, Schafen, Hühnern und Eseln, wage den Versuch, ohne Auto zurechtzukommen, arbeite in meiner Freizeit bei einer Solidarischen Landwirtschaft mit, bin Vegetarierin. Persönlich denke ich, dass die größten Herausforderungen unserer Zeit – vordergründig – der Klimawandel und die Migration sind, – hintergründig jedoch die Frage, ob wir Menschen uns bescheidener, dankbarer und solidarischer den Mitmenschen und dem Planeten Erde gegenüber verhalten können.

Velia Dietz, Kunstlehrerin

Ich habe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart mit Schwerpunkt Textildesign studiert und anschließend das Landesgraduierten Stipendiums für zwei Jahre erhalten. Nebenher hatte ich Ausstellungen und habe an Wettbewerben teilgenommen.
An zwei Tagen unterrichte ich Kunst am SGT, daneben bin ich als freie Künstlerin tätig, wobei meine Schwerpunkte im Bereich Textil, Materialneuentwicklung liegen. Besonders interessieren mich aktuelle wissenschaftliche Projekte, die in erster Linie nichts mit Textil/ Kunst zu tun haben. Durch eine textile Interpretation schaffe ich einen völlig neuen Zugang zu Projekten, wodurch das Interesse der unterschiedlichsten Betrachter geweckt wird. Darüber hinaus arbeite ich noch am Staatstheater Stuttgart mit Auftragsarbeiten für Kostüme, Unikate, z.B. für Hauptdarsteller in der Oper. Mein Schwerpunkt ist die praktische Arbeit, insbesondere die Materialentwicklung, das Zeichnen und Nähen. Während des Studiums habe ich auch als Segellehrerin am Bodensee gearbeitet.

Julia Elsässer-Eckert, Kunstlehrerin, freie Künstlerin, Fachgebiet Malerei

Seit einem Jahr unterrichte ich im Fach Kunsterziehung am SGT in den Jahrgangsstufen 6, sowie in der Oberstufe. Ich bin in München geboren, habe eine Ausbildung mit Gesellenbrief als Fassmalerin/ Vergolderin in Würzburg absolviert. Daran schloss sich ein Studium der freien Malerei in der Hochschule der bildenden Künste bei Prof. Franz Bernhard Weißhaar an. Für malerische Altarwandgestaltung der Jubilate-Kirche Putzbrunn gewann ich den 1. Preis, erhielt den Kunst-Förderpreis des Landkreises Fürstenfeldbruck und wurde in die Sammlung des Augustinermuseums Freiburg aufgenommen.Ich bin Mitglied im Blockflötenensemble „Flauti allegri“ in Furtwangen und Vorstandsmitglied der Gemeinschaft christlicher Künstler der Erzdiözese Freiburg. In Neukirch übe ich meine Ateliertätigkeit aus. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Mareike Siethoff,
Englisch, Gemeinschaftskunde

Nach dem Abitur und einem FSJ im Sportbereich zog ich für das Anglistik- und Politikstudium ins malerische Tübingen. Während des Studiums habe ich unter anderem ein Auslandssemester im englischen Leeds verbracht, für das Deutsch-Amerikanische Institut und das Universitätsradio gearbeitet, ein Praktikum beim Bundestag absolviert und ein Seminar über das „Star Wars“ Franchise besucht. Im Anschluss an das Referendariat verbrachte ich zwei Jahre als Lehrerin an einem Gymnasium im Westerwald, bevor es mich in meine baden-württembergische Heimat zog. In meiner Freizeit betätige ich mich mit Vorliebe sportlich oder bin in der freien Natur zu finden.

Unsere Referendarinnen

Julia Dennert,
Englisch, Spanisch

Ich bin geboren in Bayern, habe an der Uni Konstanz studiert und freue mich jetzt auf das Referndariat. In meiner Freizeit lese ich gerne und gehe im Wald spazieren. Außerdem liebe ich gute Filme und gutes Essen.

Sarah Möckel,
Deutsch, Geographie

In Karlsruhe habe ich die Fächer Deutsch und Geographie studiert und bin im Anschluss am SGT sowie am Seminar Rottweil gelandet. Nun bleibe ich bis Juli 2021 im schönen Schwarzwald und nutze jede Möglichkeit aus, um die Umgebung zu entdecken. Meine Freizeit verbringe ich gerne in den Bergen, beim Kochen oder Lesen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Personen am und um das SGT!

Judith Regenscheit, Mathematik, Physik

Ich habe in Freiburg studiert und freue mich jetzt auf meine praktische Lehrtätigkeit am SGT. Entspannung finde ich in meiner Freizeit beim Schwimmen, Segeln, Wandern.

Miriam Winkler,
Chemie, Geographie

Studiert habe ich die beiden Fächer an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg. Jetzt freue ich mich, mein gelerntes Wissen praktisch umzusetzen und die Schüler*innen in einer tollen, freundlichen und familiären Atmosphäre unterrichten zu können. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Tätigkeiten wie Wandern, Radfahren oder Schwimmen.