Frieder Roggenstein, Angelika Scherzinger, Christa Schmidt, Hannah Bergen, Sebastian Haas (v.l.n.r.)

Am letzten Schultag vor den Sommerferien heißt es am SGT traditionell auch Abschied nehmen. Drei Referendare verlassen unsere Schule und widmen sich nach den Ferien neuen Aufgaben im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg. Hannah Bergen, Sebastian Haas und Frieder Roggenstein haben nun ihre schulpraktische Ausbildung absolviert. Wie sie bei der Verabschiedung durch das Kollegium betonten, gehen sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil alle drei eine Stelle im Schuldienst gefunden haben, weinend, weil sie sich von Anfang an am Schwarzwald-Gymnasium zu Hause gefühlt haben.

Ein ganz besonderer Anlass war der Abschied von unserer langjährigen Sekretärin Angelika Scherzinger. Sie wird sich neuen Aufgaben in Königsfeld widmen. Unser ehemaliger Schulleiter Gerhard Dessecker und sein Nachfolger Oliver Kiefer stellten in ihren Ansprachen die hervorragende Zusammenarbeit und das außerordentliche Engagement heraus, mit dem Angelika Scherzinger ihre Tätigkeit am SGT ausgeübt hat. Von Seiten des Personalrats ging Carola Albert-Reffel in persönlichen und anrührenden Worten auf die vielfältigen Tätigkeiten Frau Scherzingers ein, durch die sie den Schulalltag am SGT wesentlich mitgeprägt hat.

Schon in der großen Pause hatten alle Schüler des Schwarzwald-Gymnasium “ihre” Frau Scherzinger mit Geschenken, selbst gestalteten Bildern und Gedichten und vielen guten Wünschen verabschiedet.

Gleichzeitig wurde mit Frau Christa Schmidt die Nachfolgerin im Sekretariat begrüßt. Ihr galten die besten Wünsche für einen guten Start an unserer Schule.