Im Rahmen des Austauschs des SGT mit Fréjus erlebten die deutschen und französischen Austauschschülerinnen und -schüler während des Besuchs der französischen Gäste eine aufregende Woche. Das Programm führte sie zuerst nach Rottweil, die „Stadt der Türme“, in der sie nach einem informativen Rundgang durch die historische Innenstadt zunächst den mittelalterlichen Hochturm und anschließend den jüngst erbauten Thyssen-Krupp-Turm besichtigten. Daraufhin folgten zwei Tage in und um Triberg, die mit der Begrüßung der deutsch-französischen Gruppe durch die Stadt Triberg bei einem Empfang im Rathaus und einer Besichtigung der „Wasserfall-Stadt“ und ihrer Attraktionen eingeleitet wurden.

Die französischen Gäste erkundeten außerdem die deutsche Partnerschule und das deutsche Schulsystem.  Während des gemeinsamen Nachmittags im Pfarrhaus in Schonach lernten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem beim Kegeln, Billard- und Tischfußballspielen näher kennen, woraus sich schnell die ein oder andere Freundschaft entwickelte. Mit der Schwarzwaldbahn fuhr die Gruppe daraufhin nach Karlsruhe, wo die Schülerinnen und Schüler im Europabad je nach Laune Spaß und Action oder Ruhe und Entspannung finden konnten.

Vor der Abreise kamen die Austauschschülerinnen und -schüler noch in den Genuss der frühlingshaften Wutachschlucht, nachdem sie zuvor im „Schwarzwald-Haus der Sinne“ in Grafenhausen ihre Sinne geschult und den Schwarzwald so spielerisch entdeckt hatten. Nach einem tränenreichen Abschied freuen sich die Teilnehmer nun auf den Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen im südfranzösischen Fréjus im Mai, für den die französischen Schülerinnen und Schüler schon fleißig Pläne schmieden.