Wie es im Plenum des Landtages zugehen kann, erlebten die neunten Klassen des SGT bei ihrer Exkursion in die Landeshauptstadt. Zwar dauerte der Abstecher in den Sitzungssaal tagesordnungsbedingt lediglich 25 Minuten. Dennoch gewannen die Besucher einige Eindrücke von der Parlamentsarbeit. Gegenstand der Aussprache waren Maßnahmen des Landesregierung gegen häusliche Gewalt, zum Beispiel bei der Unterstützung von Frauenhäusern. Ob die Ausführungen eines Mitglieds der AfD-Fraktion und zweier fraktionsloser Abgeordneter dem Thema gerecht wurden, war im Anschluss Gegenstand der Gespräche der Besuchergruppe.

Sehr viel Zeit nahmen sich die Abgeordnetes des Schwarzwald-Baar-Kreises, Martina Braun von den Grünen sowie Karl Rombach von der CDU, für die folgende Fragestunde, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv mit vorbereiteten und spontanen Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen vom ÖPNV bis zur Schul- und Umweltpolitik beteiligten.

Der Aufenthalt in Stuttgart wurde anschließend für einen ausgiebigen Bummel durch die Stadt und über den Weihnachtsmarkt am Schlossplatz genutzt.

Unser Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Abgeordneten Martina Braun und Karl Rombach.