strasbourg1
Am Dienstag, den 9. Mai, machte sich der Französischkurs von Frau Lecerf auf nach Straßburg. Dort angekommen, ging es erst einmal in das Historische Museum, um sich mit der wechselreichen Geschichte Straßburgs von der Neuzeit, über die Weltkriege bis hin zur Europäischen Union vertraut zu machen. Dabei wurden wir in Gruppen eingeteilt und bearbeiteten verschiedene Arbeitsaufträge.
Nach diesem Besuch ging es für uns direkt weiter zu unserer Unterkunft, dem Château de Pourtalès, in dessen Schlosspark wir ein entspanntes Picknick genossen, um uns für den weiteren Tag zu stärken. Daraufhin bezogen wir unsere Zimmer in dem prachtvollen Schloss und erfuhren zudem von Teilnehmern unseres Kurses spannende Informationen zur Geschichte unserer Unterkunft, die im 19. Jahrhundert Persönlichkeiten wie Goethe und Napoleon empfing und während des zweiten Weltkriegs als Kaserne für deutsche Offiziere diente.
Nach kurzem Umschauen ging es für uns gleich weiter, zurück in die Stadt. Dort besichtigten wir die Kathedrale Notre-Dame, zu welcher uns ein Teil des Kurses ein informatives Referat hielt. Anschließend hatten wir ein wenig Zeit, um uns die Stadt genauer anzuschauen.
Daraufhin trafen wir uns schließlich wieder, um gemeinsam zur Bootstour zu gehen. Vom Boot aus sahen wir viele Sehenswürdigkeiten von Straßburg, zu welchen wir dank Audioguide auch viele Informationen erhielten.
Um uns noch einmal zu stärken, gingen wir ins Flams, um die elsässische Spezialität Flammkuchen zu genießen.
Um den Abend entspannt ausklingen zu lassen, besuchten wir im Anschluss an unser Abendessen noch einen französischen Film, welcher uns bereits von Schülern unseres Kurses vorgestellt wurde. Danach fuhren wir mit der Tram zurück zum Schloss, wo ziemlich bald Ruhe einkehrte.
Der nächste Tag begann für ein paar Schüler unseres Kurses mit einer entspannten Yogastunde mit unseren begleitenden Lehrerinnen, Frau Lecerf und Frau Czech, auf welche im Anschluss das ausgiebige Frühstücksbuffet, welches sehr genossen wurde, folgte.
Wir machten uns dann abermals auf den Weg in die Stadt, in welcher wir noch eine Fotorallye machten. Im Anschluss traten wir dann schon wieder unsere Rückreise an.
Alles in allem ein sehr gelungener, abwechslungsreicher Ausflug, den jeder gerne wiederholen würde.
Celina Otto, Jgst. 1
strasbourg2