verabschiedung sgt 2014webDie Schüler waren schon auf dem Heimweg in die großen Ferien, das Kollegium des Schwarzwald-Gymnasiums tagte noch pflichtgemäß in der letzten Gesamtlehrerkonferenz des Schuljahrs 2013/14. Diese Sitzung bot den Rahmen, um sich von fünf Lehrkräften am SGT zu verabschieden, darunter von den zwei langjährigen Pädagogen Gerhard Buchmann und Reinhold Löttrich.
Dank, Anerkennung für das Geleistete, Rückblicke auf jahrzehntelanges Wirken an der Schule, so lassen sich die Ansprachen des Schulleiters Gerhard Dessecker sowie des Personalrats Oliver Kiefer zusammenfassen. Betont wurden die hohe fachliche Kompetenz, die Wertschätzung und das kollegiale Miteinander, das beide Neu-Pensionäre während ihrer Dienstzeit verkörperten. In vielfältigen Funktionen, z.B. als Personalratsvorsitzender, Koordinator der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY), Fachbetreuer im Fach Sport, Lehrer für Sport, Erdkunde und Gemeinschaftskunde, geschätzter und vielseitig interessierter Gesprächspartner und Ratgeber für Kollegen und Schüler, war Oberstudienrat Reinhold Löttrich seit 1981 am SGT tätig. Oberstudienrat Gerhard Buchmann , der 1989 nach zehnjähriger Tätigkeit in Furtwangen und Brüssel ans Schwarzwald-Gymnasium wechselte, unterrichtete in den Fächern Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Ethik. Wie viele Klausuren, Klassenarbeiten und Übungsaufsätze über seinen Schreibtisch gingen, lässt sich nur annähernd schätzen. Sein breit gefächertes Fachwissen und seine Gelassenheit auch in bisweilen stürmischen Situationen, die das Schulleben mit sich bringt, verschafften ihm hohe fachliche und menschliche Wertschätzung bei der Schülerschaft und im Kollegium. Als Landeskundebeauftragter für das Fach Geschichte entwickelte er für den Arbeitskreis Landesgeschichte im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg Fortbildungsveranstaltungen sowie Unterrichtsmodule für den Geschichtsunterricht. In den Abschiedsworten der beiden künftigen Ruheständler kam zu Ausdruck, wie sehr sie sich mit dem Schwarzwald-Gymnasium identifizierten. Beide gehen mit Zuversicht und vielen Plänen in den neuen Lebensabschnitt. Die besten Wünsche für diese Zeit der neu gewonnenen Freiheit begleiten sie.
Nach vierjähriger engagierter Tätigkeit als Studienrätin für Englisch und Sport verlässt Stefanie Cordes das Schwarzwald-Gymnasium. Nach rund 60000 zurückgelegten Pendelkilometern wechselt sie aus familiären Gründen „ins Tal”. Ihre neue Schule, das Kreisgymnasium Neuenburg, ist von ihrem Wohnort Freiburg aus verkehrsgünstiger zu erreichen.
Mit Jennifer Bartels und Maria Buck beendeten zwei Referendarinnen ihre schulpraktische Ausbildung. Nach eigenständiger Unterrichtstätigkeit und erfolgreicher Zweiter Staatsprüfung werden beide ihre berufliche Laufbahn an Gymnasien in Villingen bzw. Riedlingen fortsetzen. Beide hatten sich mit ihrer Aufgeschlossenheit und ihrer aktiven Herangehensweise voll in den Schulalltag am SGT eingebracht.
Unser Foto zeigt von links nach rechts Jennifer Bartels, Reinhold Löttrich, Stefanie Cordes, Gerhard Buchmann und Maria Buck.